"Unter einer guten Form verstehen wir eine natürliche, aus ihren funktionellen und technischen Voraussetzungen entwickelte Form eines Produktes, das seinem Zweck ganz entspricht und das gleichzeitig schön ist." max bill 1949

maximum minimum

MAX BILL

Max Bill was an architect, painter, sculptor and product designer. His work was shaped by the Bauhaus philosophy and therefore always reduced to the essentials. Our collaboration began during his time as rector at the Ulm University of Design. From 1956 he designed kitchens, table and wall clocks that made design history. The logical dial design was also taken up by him in 1961 when designing the wristwatches, which are now considered design icons. Max Bill strived for constructive clarity and precise proportions. Whether he was dealing with a watch or a work of art, both were for him “design of the environment” and had to be suitable for everyday use

STYLE LIFE

Schramberg in the Black Forest

For more than 150 years Junghans has given the time its own face. The attention to detail, the high standards of design and quality as well as a technology competence that has grown over generations characterize the products of the watch factory Junghans since its foundation in 1861. Values that form the foundation of the success story of the company from Schramberg in the Black Forest. As early as 1903, Junghans was the largest watch manufacturer in the world with more than 3,000 employees.

The development of precise movements made the company the largest chronometer manufacturer in Germany in 1951 and the third largest in the world in 1956. After an eventful and eventful company history, the Schramberg entrepreneurs Dr. Hans-Jochem and Hannes Steim take over the traditional company in 2009 and initiate a new phase of growth. Junghans still manufactures all watches on the historic company premises.

The collection

HAND LIFT 34mm

Purist and always without date, the manual winding models stand out due to their filligranity. The curved hard plexiglass conjures up the characteristic charm of watches from the 1960s and at the same time gives the watch a completely independent shape.

AUTOMATIC 38mm

For those who would like to be a bit bigger and want to wear the puristic design even more pronounced, the models with automatic movement are the optimal companion. Models are available with or without date windows.

CHRONOSCOPE 40mm

The mechanical crowning of the collection is the Chronoscope line, which in addition to the stopwatch functionality can also be extended optionally with date functionality and weekday display.

"Unter einer guten Form verstehen wir eine natürliche, aus ihren funktionellen und technischen Voraussetzungen entwickelte Form eines Produktes, das seinem Zweck ganz entspricht und das gleichzeitig schön ist." max bill 1949

maximal minimal

MAX BILL

Max Bill war Architekt, Maler, Bildhauer und Produktgestalter. Seine Arbeit war von der Bauhaus­Philosophie geprägt und deshalb immer auf das Wesentliche reduziert. Unsere Zusammenarbeit begann zu seiner Zeit als Rektor an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Hier entwarf er ab 1956 Küchen­, Tisch­ und Wanduhren, die Design­geschichte schrieben. Die logische Zifferblattgestaltung wurde auch 1961 bei der Gestaltung der Armbanduhren, die heute als Designikonen gelten, von ihm auf­gegriffen. Max Bill strebte nach konstruktiver Klarheit und präzisen Proportionen. Unabhängig davon, ob er sich mit einer Uhr oder einem Kunstwerk befasste, beides war für ihn „Gestaltung der Umwelt“ und musste alltagstauglich sein

STIL LEBEN

Schramberg im Schwarzwald

Seit über 150 Jahren gibt Junghans der Zeit ein eigenes Gesicht. Die Liebe zum Detail, der hohe Anspruch an Design und Qualität sowie eine über Generationen gewachsene Technologie-Kompetenz prägen die Produkte der Uhrenfabrik Junghansseit der Gründung im Jahr 1861. Werte, die das Fundament der Erfolgsgeschichte des Unternehmens aus Schramberg im Schwarzwald bilden. Bereits 1903 ist Junghans mit über 3.000 Beschäftigten größter Uhrenhersteller der Welt.

Die Entwicklung präziser Werke macht das Unternehmen 1951 zum größten Chronometerhersteller in Deutschland und 1956 zum drittgrößten der Welt. Nach einer ereignisreichen und bewegten Firmengeschichte übernehmen 2009 die Schramberger Unternehmer Dr. Hans-Jochem und Hannes Steim das Traditionsunternehmen und leiten eine neue Phase des Wachstums ein. Junghans fertigt auch heute noch alle Uhren auf dem historischen Firmengelände.

Die Kollektion

HANDAUFZUG 34mm

Puristisch und stets ohne Datum stehen die Handaufzugsmodelle durch Ihre Filligranität hervor. Das gewölbte Hartplexiglas zaubert den charakteristischen Charme von Uhren aus den 60er-Jahren und schenkt der Uhr zugleich eine gänzlich eigenständige Form.

AUTOMATIC 38mm

Für wen es gerne ein bisschen grösser sein darf und das puristische Design noch ausgeprägter tragen möchte, sind die Modelle mit Automatikwerk der optimale Begleiter. Verfügbar sind Modelle sowohl mit als auch ohne Datumsfenster.

CHRONOSCOPE 40mm

Die mechanische Kröung der Kollektion stellt die Chronoscope Linie dar, welche neben der Stoppuhrfunktionalität auch wahlweise, um Datumsfunktionalität und Wochentagsanzeige erweitert werden kann.